Lukas Pfammatter Fotodesigner & Werbegestalter SBF


Gaffelkutter "TARA" Baujahr 1927 by David Hillyard Littlehampton

Die David Hillyards-Werft in Littlehampton (Sussex, Grossbritanien) baute ab den 1920er Jahren diverse Holz-Segelyachten für den privaten Gebrauch.

Zwischen 1926 und 1955 baute die Werft 63 2,5 tonner, davon 5 Schiffe in gleicher Bauweise, welche heute noch anzutreffen sind. Ursprünglich wurden die zur Tara baugleichen Boote ohne Klüverbaum erbaut, sie wurden jedoch alle mit Klüverbaum nachgerüstet, um die Segeleigenschaften am Kreuz zu verbessern.

Die David Hillyard-Werft hat von 1904 bis 1992 über 800 Schiffe auf Kiel gelegt.

Der Gaffelkutter TARA wurde 1927 erbaut und ist komplett überholt und in der Schweiz beheimatet.

Gemäss  Aussage früherer Eigner ist die Tara untere anderem Namen damals 1940 in Dunkirk mit dabei. Die Eigner sind an Kontakten zu baugleichen Schiffen von Hillyard sehr interessiert.

Die Geschichte der TARA wurde komplett recherchiert und wird 2027 zum Anlass des 100. Geburtstag der TARA in einem Buch dokumentiert.


Weitere Infos zu der Oldtimerszene

www.oldtimerschiffer-bodensee.com


Hillyard gaff cutter TARA built in 1927


We would be interested in contacts with the owners of the 4 sister ships (2,5 t), which are based in England and Australia. These were all built roughly identically in the 1930s in Liddlehampton by David Hillyard.



Aktualisiert 17. April 2024