Lukas Pfammatter Fotodesigner & Filmproduzent


Ausstellungsgestaltung

Praktisch jedes Jahr erstelle ich für das Museum Alpin in Pontresina eine Jahresausstellung. Jetzt die 16. in Folge. Das jetzige Thema: Märchen aus dem Engadin

Die Ausstellung läuft   bis Oktober 2018

Die Ausstellung ist für Kinder und Erwachsene gedacht, Erstsprache ist das Rätoromanische und die Zweitsprache die Mundart und das Hochdeutsch. Bebilderte Märchen, Bücher und Spiele ergänzen die Ausstellung.

History: Im Jahre 1990 habe ich die EXPOPLAN AG gegründet zusammen mit 3 Partnern. Einige Jahre später habe ich diese Firma ganz übernommen und als EXPOPLAN weitergeführt.

In dieser Zeit haben wir folgende Messen auf die Beine gestellt: NAUTICA in Romanshorn auf 2 Schiffen, die Schaffhauser Weinmesse ebenfalls auf 2 Schiffen und die Frühjahrsmesse Berlingen sowie die Occ. Boots Börse ebenfalls in Berlingen.

Sonderschauen wurden ab 1990 für Migros Genossenschaft Bund St. Gallen, Coop Zentrale Ostschweiz, Shoppi Tivoli Spreitenbach und diverse andere Center in der ganzen Schweiz realisiert. Wanderausstellungen wurden für die Bergbahnen Lenzerheide in der Ostschweiz und Konstanz durchgeführt. Die Gesamterneuerung und verschiedene Veränderungen, sowie bisher 15 Sonderschauen konnten wir für das Museum Alpin Pontresina durchführen.

Das Gesamtkonzept und der Aufbau durften wir ebenfalls begleiten vom Bergbaumuseum

7445 Innerferrera. Weitere 3 Sonderschauen in Pontresina sind bereits in Planung.
Die EXPOPLAN hat ebenfalls Messestände in Hamburg, Düsseldorf, Friedrichshafen, Zürich, Luzern und Bern realisiert, Kunden waren der Verlag SEEMEILE und Weber Farbspritzgeräte und Zubehör AG.

Buchbestellung: "Bergeller Edelkastanien" Preis inkl. Versand CHF 10.00


Bildwechsler mit Beispielen der aktuellen Ausstellung 50 Jahre Engadin Skimarathon und der vergangenen Ausstellung BRITISCHE GÄSTE IM 19. JAHRHUNDERT UND IHRE KIRCHE IN PONTRESINA dann "Säumergeschichten" und zum Schluss Bilder des Bergbaumuseum

7445 Innerferrera

Realisierte Ausstellungen im Museum Alpin Pontresina
Folgende Sonder- und Erlebnisschauen wurden bereits realisiert:
Bergeller Edelkastanien / 100 Jahre Rhätische Bahn / Postauto Graubünden / Die Entwicklung der Fotografie im Engadin / Bergrettung / 100 Jahre Berninalinie RHB /Skisport im Engadin / 100 Jahre Hotelgeschichte in Pontresina / Säumergeschichten / Spagniolaturm - Punt Ota / Alpentiere / 150 Jahre Hotel Saraz / 1. Jugendskilager Pontresina 1941 / BRITISCHE GÄSTE IM 19. JAHRHUNDERT UND IHRE KIRCHE IN PONTRESINA / 50 Jahre Engadin Skimarathon.
In Planung: Märchen aus dem Engadin

Sonderschauen in Einkaufszentren der Schweiz, realisiert durch EXPOPLAN
Folgende Sonder- und Erlebnisschauen wurden seit 1990 realisiert:
NAUTICA, Oldtimer- Bootsausstellungen in Einkaufszentren mit Aktivitäten im Glattzentrum, mit Modeschau, EKZ Manor Vevey, Parkallee, Rhy Markt
Wein-Degustationen, Weinmessen, Schaffhausen und Schloss Laufen
Rolls Royce Sonderschau aus privaten Sammlungen Züri Oberland Märt Wetzikon, Parkallee, Züri Oberland Märt.
Messerschmitt, Highlights aus privaten Sammlungen, Parkallee, Haag Center, Pizolpark, Emmen Center, Karussell Kreuzlingen
Oldtimerautos verschiedener Marken im Karussell, Rheinpark, Rhy Markt, Pizolpark, Säntispark.
PIAGGIO, VESPA, Ausstellung mit einem VESPA-Club (diverse)
Alpentiere - Waldtiere - Wasservögel Shoppi Tivoli Spreitenbach, Parkallee und WIR Messe Zürich
Buddelschiff - Modellbau (diverse) Messe Friedrichshafen
Historische Fotokameras und Laborgeräte mit Aktivitäten Karussell Kreuzlingen, Rhy Markt,
Parkallee
Kinderparadies, Passage Frauenfeld, Züri Oberland Märt
Bergbahnen Lenzerheide, Beltrametti Skiweltcupfinal, PizolPark, Haag Center, LAGO Konstanz
Oster- und Weihnachtsausstellungen, Passage Frauenfeld und Säntispark
Milleniumsausstellung 2000 Frauenfeld
Solartechnologie in Anwendung, Parkallee und ABM Rosenberg
Modeschauen "PARIS" im Letzipark
Modeschau PALACE HOTEL Karussell Kreuzlingen und Seedammcenter.
100 Jahre Rhätische Bahn kombiniert mit Postauto Graubünden mit 500 qm Wanderkarte am Mall-Boden im Volkiland
Modeschau an der Frühjahrsmesse Berlingen
Bergeller Edelkastanien u.a. Passage Frauenfeld und diverse
Kulturstube Schiff Berlingen
1100 Jahre Berlingen (Fotoausstellung)


Aktualisiert 17. August 2019